Bassunterricht

GRUNDTÖNE, BASSLINES, SLAPPING, WALKING-BASS | Bassunterricht

Bassunterricht in der Bandschmiede

Bass ist das Instrument, das man morgens kauft und abends kann. Das behaupten zumindest böse Zungen. Wir haben da so unsere Zweifel…

Zugegeben: Grundtöne in Achteln zu spielen ist tatsächlich schnell zu erlernen, wird aber auf Dauer langweilig. Die Kunst liegt darin, Basslinien zu spielen, die nicht nur dem Song ein stabiles klangliches Fundament liefern, sondern auch die Verbindung zwischen Rhythmus, Harmonien und Melodie darstellen. Der Bass ist also maßgeblich daran beteiligt, ob ein Song drückt, schiebt, rollt oder einfach nur groovt.

Basslehrer

Nicole Badila gibt Bassunterricht in der BandschmiedeNicole Badila ist Berufsmusikerin und staatlich anerkannte Instrumentalpädagogin für Jazz- und Popularmusik. Sie studierte an der FMW – Frankfurter Musikwerksatt. Zudem kommen noch Studienaufenthalte in USA und Brasilien und Privatstudium und Master Classes bei Kai Eckhardt, Reggie Workman und Lonnie Plaxico. Seit 1980 spielt sie zahlreiche Konzerte und Festivals im In- und Ausland und wird für Studioproduktionen mit verschiedensten Künstlern aus dem Bereich Jazz, Latin, Pop, Rock, Funk, Soul, World-Music, Neue Musik, Musicals etc. gebucht. Sie ist Dozentin internationaler Workshops/Clinics für Bass & Ensemble, gibt Bass Clinics & Konzerte bei „Feel the Bass“/Popakademie Mannheim. Desweiteren ist sie Auftragskomponistin, Fachmagazin-Workshop-Autorin und Jurorin für Musikwettbewerbe. Seit 2019 gibt sie Bassunterricht bei uns in der Bandschmiede. Mehr Infos unter www.nicolebadila.com

Termine für Bassunterricht

Die Bandschmiede bietet zur Zeit nur montags Bassunterricht an. Die begehrtesten Zeiten sind üblicherweise zwischen 17:00 und 20.00 Uhr. Dementsprechend könnte es etwas schwierig werden, in dieser Zeit einen gemeinsamen Termin zu finden – aber nicht unmöglich. Bislang konnten wir jeden, der Bass spielen lernen wollte, auch unterbringen. Mit einem kleinen Telefonat oder einer kurzen E-Mail können wir sicherlich auch eine passende Zeit für eine erste kostenlose und unverbindliche Probestunde Bassunterricht vereinbaren.

Allgemeines zum Bassunterricht

Wir haben zwei Bässe und jede Menge Bassverstärker da, um sie im Bassunterricht zu benutzen. Natürlich macht es aber langfristig erst richtig Spaß, auf seinem eigenen Instrument zu spielen. Wer beim Kauf eines eigenen Basses Hilfe braucht, bekommt sie von uns. Eine riesige Auswahl an Bässen findet Ihr ja auch gleich nebenan…