Klavierunterricht

Liedbegleitung, Akkorde, Melodien, Fingersatz, Anschlag | Klavierunterricht

Klavierunterricht, Pianounterricht, Keyboardunterricht in der Bandschmiede

Musik wird in erster Linie gehört und nicht gelesen! Und ja, man kann sich auch frei auf dem Klavier bewegen. Wer sich eher auf klassisches Notenspiel und Schema F gefreut hat, wird hier im Klavierunterricht wohl eher enttäuscht.

Zur Zeit gibt es dienstags nachmittags noch frei Plätze.
Jetzt eine kostenlose Probestunde vereinbaren…

Das Klavier ist das Instrument mit der besten Übersicht über unser Tonmaterial. Jeden Ton gibt’s nur einmal – schön aufgeteilt in weiße und schwarze Tasten von links nach rechts. Wenn man sich also daran macht, Musik mit ihren Melodien und Akkorden zu verstehen und harmonische Zusammenhänge zu erfassen, ist es sehr gut möglich, ohne Noten Klavier zu spielen. Ein ausgeprägtes Rhythmusgefühl, die richtigen Fingersätze und eine gefühlvoller Anschlag sind natürlich ebenso wichtig für einen Pianisten, der nicht bloß nachspielen will, sondern sich auf den 88 Tasten mal so richtig austoben möchte.

Klavierlehrer

Ole Schwarz gibt Klavierunterricht in der Frankfurter Musikschule BandschmiedeOle Schwarz ist ein junger Keyboarder und Pianist aus Frankfurt. Er studierte Jazz- und Pop-Klavier an der Musikhochschule in Mainz und entwickelte eine große Leidenschaft für Songwriting, 80’s Keyboard-Sounds und Brasilianische Musik. Als Keyboarder veröffentlichte er einige Singles und ein Album mit der 80’s Rock Band Meloi. Mit seinen Bands Purple Tape, SKINIMIN und Rain Dance nahm er bereits mehrere Alben unter Eigenregie im Studio der Bandschmiede auf. Im Unterricht gibt er mit viel Freude seine Erfahrungen weiter.

Peddy Stieglitz gibt Klavierunterricht in der BandschmiedePeddy Stieglitz ist staatlich geprüfter Lehrer für Jazz- und Popularmusik. Als Gründer der Bandschmiede gibt er Gesangs-  und Klavierunterricht. Er setzt das Klavier überwiegend als Begleit- und Bandinstrument ein. Im Tonstudio nimmt er eher das Keyboard, um Drumloops, Basslines oder Streicher zu arrangieren. Ansonsten ist er Kopf von Birdman Music und Frontmann der PopcornPoets .

TERMINE FÜR KLAVIERUNTERRICHT

Die Bandschmiede bietet an jedem Tag von Montag bis Freitag Klavierunterricht an. Die begehrtesten Zeiten sind üblicherweise zwischen 17:00 und 20.00 Uhr.  Dementsprechend könnte es etwas schwierig werden, in dieser Zeit einen gemeinsamen Termin zu finden – aber nicht unmöglich. Bislang konnten wir jeden, der Klavier spielen lernen wollte, auch unterbringen. Mit einem kleinen Telefonat oder einer kurzen E-Mail können wir sicherlich auch eine passende Zeit für eine erste kostenlose und unverbindliche Probestunde Klavierunterricht vereinbaren.

ALLGEMEINES ZUM KLAVIERUNTERRICHT

Wer sich auf die erste Stunde im Klavierunterricht vorbereiten will, kann gerne schon mal ein paar Lieder aussuchen.  Dabei ist es erstmal egal, ob es ein langsames oder schnelles, ein bekanntes oder unbekanntes, ein einfaches oder vermeindlich schweres Stück ist. Mit ein paar kleinen Übungen, kann jeder in sehr kurzer Zeit bei jedem Lied schon ein wenig mitspielen…

Um so zu klingen wie das Original, braucht es dann natürlich mehr Zeit.  Da werden nicht nur die Finger sondern auch der Verstand ganz schön gefordert. Aber bitte keine Angst vor Fehlern! Unsere Klavierlehrer sind allesamt sehr einfühlsam und gewissenhaft. Hier wird keiner für schiefe Töne oder falsche Noten ausgelacht. Ganz im Gegenteil: Wir sind ja schließlich da, um Eure Fehler zu korrigieren…

Jeder Raum in der Bandschmiede ist mit einem Klavier, E-Piano oder Keyboard ausgestattet. Für den Anfang solltet Ihr zu Hause wenigstens ein kleines Keyboard (mit Anschlagsdynamik!) haben. Wenn das irgendwann nicht mehr reichen sollte, darf es selbstverständlich auch gerne was Größeres werden…