Schlagzeugunterricht

GROOVES, FILLS, TIMING, TECHNIK, DRUCK | Schlagzeugunterricht

Schlagzeugunterricht in der Frankfurter Musikschule Bandschmiede

Zwei Hände und zwei Füße gleichzeitig koordinieren, und das auch noch im Takt? Klingt kompliziert! Mit einer maßgeschneiderten Unterrichtsmethode und den richtigen Übungen gelingt es aber doch.

Der Schlagzeugunterricht bietet wohl die größten motorischen und koordinativen Herausforderungen, da wirklich alle Körperteile verschiedene Aufgaben übernehmen. Eine gute Balance durch richtige Körperhaltung und kontrollierte Schlagtechnik ist ausschlaggebend für einen satten Groove und präzises Timing. Das Beherrschen der gängigen Rhythmen und Taktarten ist nur ein Schritt auf dem Weg zu einem guten Drummer. Dynamisches Spiel, Interaktion mit den Mitmusikern und die richtigen Fills zur richtigen Zeit dürfen natürlich nicht fehlen…

Schlagzeuglehrer

Schlagzeuglehrer der Bandschmiede Volker Schmidt beim GigVolker Schmidt ist Schlagzeuglehrer für Jazz- und Popularmusik und gibt seit 2008 Schlagzeugunterricht in der Bandschmiede. Er ist Schlagzeuger der Band re:jazz, wird aber auch gerne für verschiedene Projekte und Veranstaltungen gebucht.  Popgrößen wie Laith Al Deen oder Wirtz haben ihn schon mit auf Tour genommen. Mehr Infos unter www.volker-schmidt.net

Ralf Göldner gibt Schlagzeugunterricht in der BandschmiedeRalf Göldner gibt seit 2018 Schlagzeugunterricht in der Musikschule Bandschmiede. Er ist ein gefragter Schlagzeuger und Percussionist und hat schon mit Glashaus, der HR-Bigband und den Rodgau Monotones gespielt. Ralf gehört zur festen Besetzung im Tigerpalast und hat sogar das Schlagzeug für die beliebte Fernsehserie Löwenzahn eingespielt

Termine für Schlagzeugunterricht

Die Bandschmiede bietet zur Zeit montags, dienstags und mittwochs Schlagzeugunterricht an. Die begehrtesten Zeiten sind üblicherweise zwischen 17:00 und 20.00 Uhr. Dementsprechend könnte es etwas schwierig werden, in dieser Zeit einen gemeinsamen Termin zu finden – aber nicht unmöglich. Bislang konnten wir jeden, der Schlagzeug spielen lernen wollte, auch unterbringen. Mit einem kleinen Telefonat oder einer kurzen E-Mail können wir sicherlich auch eine passende Zeit für eine erste kostenlose und unverbindliche Probestunde Schlagzeugunterricht vereinbaren.

Allgemeines zum Schlagzeugunterricht

Jeder Raum der Bandschmiede ist mit einem Schlagzeug ausgestattet, um es im Schlagzeugunterricht zu benutzen. Ihr müsst Eures also nicht mitbringen. Schülern bieten wir auch die Möglichkeit, ausserhalb der Unterrichtszeiten bei uns zu üben, wenn es zu Hause nicht geht. Natürlich macht es aber langfristig erst richtig Spaß, auf seinem eigenen Instrument zu spielen. Wer beim Kauf eines Schlagzeuges Hilfe braucht, bekommt sie von uns. Eine riesige Auswahl an Schlagzeugen findet Ihr ja auch gleich nebenan…