Akkordkalender: C-Dur

weihnachtsbaum_musikschule_bandschmiede_frankfurtFür den heutigen heiligen Abend habe ich für Euch im letzten Türchen unseres Kalenders den wohl meist verwendeten Akkord unseres Tonsystems: C-Dur. Und natürlich gibt’s heute noch den passenden Song dazu…

Doch zunächst die wichtigsten Eigenschaften:

Töne: C E G (Grundstellung)
1. Umkehrung: E G  C / 2. Umkehrung: G  C E
Gitarrengriffe: x32010 / x35553
Tonleiter: C D E F G A B
Pentatonik: C D E G A
Parallele Molltonart: Am
Passende Akkorde: Dm Em F G Am Bdim

Songs in C:  Imagine – John Lennon / Hallelujah – Leonard Cohen / Lean On Me – Bill Withers

Es gäbe natürlich noch viel mehr über C-Dur zu erzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Wenn Ihr mehr erfahren wollt, kommt doch einfach mal vorbei. Ab 11.01.2016 ist die Musikschule Bandschmiede wieder geöffnet…

Hier noch das versprochene Lied:
(was könnte für heute angemessener sein?)

stille_nacht

Und damit schließe ich den Akkordkalender und wünsche Euch allen ein schönes Fest und ein vielversprechendes neues Jahr…

Frohe Weihnachten,
Peddy